Das sagen
unsere Kunden.

Finanzierung


Mathias Bröcker,

Geschäftsführer Aluchrom Oberflächentechnik GmbH,
Hilmersdorf - März 2018

Die Übernahme einer Firma ist schon eine Herausforderung, eine Gründung auch-aber der Kauf einer Firma aus der Insolvenz mit einem StartUp ist ein nervenaufreibender, langwieriger Prozess. Dazu braucht man einen starken Partner. Den habe ich in Concept Nord und Frank Collatz gefunden. Ich konnte mich auf die Firma konzentrieren, alle anderen Bereiche wie Diskussionen mit dem Insolvenzverwalter, die Vorbereitung des Businessplans und die Bankenkommunikation wurden mir durch Concept Nord soweit wie nur möglich abgenommen. Für die Banken wurde ein komplettes, schlüssiges Finanzierungskonzept aufgebaut, Zuschüsse wurden gefunden und mit dem Zuschussgeber verhandelt. Mit dem gesamten Papierkrieg hatte ich nur minimal zu tun. Nun kann ich mich weiter auf das Spezialgebiet der Oberflächenbeschichtung konzentrieren und die Anzahl der Arbeitsplätze nicht nur erhalten, sondern ausbauen. Danke Frank!

Lars Christians,

Citylagerhaus-Verwaltungs-GmbH,
Flensburg - Juni 2016

Ich kenne die Unternehmensberatung Concept Nord bereits aus meiner Zeit als angestellter Steuerberater. Vor einigen Jahren habe ich sehr erfolgreich in einem Sanierungsfall mit Herrn Michael Lohmann zusammengearbeitet und konnte mich von seiner Expertise voll und ganz überzeugen. Ich möchte seine Fähigkeiten als Moderater, „Hineindenker“ und Unternehmensberater nicht mehr missen. Michael: Vielen Dank!

Fördermittel


Jana Loof,

Geschäftsführerin Hotel Altes Zollamt,
Husum - Juli 2017

Herzlichen Dank an Concept Nord für das passgenaue, erfolgreiche Fördermittelkonzept in meine Selbständigkeit „Altes Zollamt“ in Husum. Von nicht rückzahlbaren Zuschüssen hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Erst im Erstgespräch wegen der Einholung einer Finanzierung wurde mir seitens des Fördermittelexperten Lasse-Erik Gieseler der mögliche Weg der Fördermittel aufgezeigt. Das Resultat dieses Weges ist ein sechsstelliger Betrag, der mich in meiner Startphase sehr unterstützt hat. Ich bin froh in der direkten Nachbarschaft einen Ansprechpartner zu haben, der für mich die komplette Beantragung übernommen hat.

Familie Meyer,

MZM Zerspanungstechnik GmbH,
Horst - November 2015

Wir wollten eine Fräsmaschine kaufen und durch die kompetente Beratung von Lasse Gieseler konnten wir sogar das zusätzliche und aufpreispflichtige Softwarepaket mit erwerben. Die nötige Erfahrung und die fachliche Kompetenz von Herrn Gieseler bei der Beschaffung von nicht rückzahlbaren Zuschüssen hat uns unsere Kernarbeit machen lassen und einen Zuschuss i. H. v. 70.000 € gebracht. Mit ihm gemeinsam konnten wir unseren Traum der neuen Fräsmaschine verwirklichen. In jeder Phase des Beschaffungsprozesses fühlten wir uns rundum gut betreut.

Start-up


Cornelia Kerbl,

Mondesfrauenlandhaus,
Courrensan, Frankreich - April 2018

Seit mehreren Jahren bin ich in sozialen Bereichen tätig. Nun ergab sich mir die Chance ein Grundstück in Frankreich zu erwerben und dort meine Existenz neu aufzubauen. Aufgrund meiner sozialen Ader war mir die komplette Banken und Beraterwelt völlig fremd. Desewegen holte ich mir Unterstützung durch einen regionalen Berater im Raum München – das Ergebnis war nur eine Homepage. Mit der Finanzierung war ich nicht wirklich weiter, hatte nur bei den Gesprächen jeweils ein ungutes Gefühl. Schlussendlich wusste ich nicht was ich machen sollte und verstand das mir vorliegende Papier auch nicht.

Doch wie es der glückliche Zufall wollte wurde mir durch eine Bekannte Concept Nord und Herr Collatz empfohlen. Mehr aus Verzweiflung über das gesamte weitere Vorgehen und das Dahinschwinden meines Traums nahm ich Kontakt auf. Nach der ersten Kontaktaufnahme folgten zwei Telefonate und ein Treffen. Herr Collatz war meine Eintrittskarte bei der Bank. Ohne seine professionelle Beratung, seine hartnäckigen Verhandlungen und Unterstützung hätte sich diese Tür wohl niemals mehr geöffnet. Entscheidende Telefonate wurden von Norddeutschland aus Husum mit der Bank in München geführt. Ich selbst war dann auch in Husum, selbst mein ängstlicher Hund war kein Problem und wurde ebenso empfangen. Zwei Stunden Gespräch - eine Woche später hatte ich die Zusage von der Bank aus München. Herr Collatz hielt mich zwischenzeitlich über alles auf dem Laufenden, auch mal nur kurz per WhatsApp.

Schlussendlich sitze ich jetzt in der Sonne in Frankreich (Gascogne) auf meinem Grundstück und kann meine Vision von einem Ort der Heilung in Verbindung mit Pension, Reittherapie, Hundezucht und Betreuung von sozial Benachteiligten verbinden.

Ich danke Ihnen von Herzen Herr Collatz!

Philipp Barluschke,

Inhaber BarluParts 3D,
Bredstedt - März 2018

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Verbindung zwischen Prothesenbau und dem 3D-Druckverfahren. Da ich selbst betroffen bin, habe ich immer gemerkt, wo die Probleme lagen. Auf Grundlage meiner hochqualifizierten Ausbildung als CNC-Fräser und CAD-Designer war mir schnell klar, dass mit Hilfe von 3D-Druck-Technologie noch nie dagewesene Eigenschaften und Qualitäten geschaffen werden können. Nach vielen Prototypen und Tests waren die Produkte dann marktreif. Nur wie loslegen? Der Zufall half und ich war zum Erstgespräch bei Concept Nord. Wir entwickelten zusammen den Businessplan und am wichtigsten den Investitionsplan. Das Thema „lieber gleich richtig investieren“ fällt mir da noch schwer. Also ging es über die Hausbank an die KfW. Kurz vor Weihnachten lehnte diese ab – und ich war im Urlaub. Ein herber Rückschlag, da meine Kunden schon vor der Tür standen. Und die Beraterin meiner Hausbank war auch im Urlaub. Zum Glück Frank Collatz nicht, der schnell eine Alternative entwickelte und alles mit den Beteiligten vorbesprochen hat. So konnte ich die vorbereiteten Anträge direkt nach dem Urlaub bei meiner Hausbank unterschreiben.

Schnell hat sich herausgestellt, dass ich einen Orthopädietechniker brauche, um mich weiter auf den Vertrieb konzentrieren zu können. Da halfen dann die Kontakte von Concept Nord und somit habe ich seit März 2018 auch schon meinen ersten Angestellten.

Lars Carstensen,

Geschäftsführer WICONO GmbH,
Hattstedt - März 2017

Zusammen mit Michael Lohmann haben wir eine ganz ausführliche Analyse des Marktes, der von mir angebotenen Leistungen und der Zielkunden vorgenommen. Nachdem wir dann noch eine Planung erstellt haben, die selbst unter vorsichtigen Annahmen dazu führte, dass ich mir um die Wirtschaftlichkeit eigentlich keine Gedanken machen musste, habe ich mit meiner Familie gemeinsam entschieden, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Ich habe diesen Schritt noch an keinem Tag bereut!

Besin Babic-Voss,

Inhaber Sunfjord Holzhäuser e. K,
Marne - April 2016

Es war schon länger mein Traum, meine Begeisterung für Holz­häuser an Bauinteressierte weiterzugeben und ihnen das perfekte Haus zu vermitteln. Über einen Bekannten, den Concept Nord bei der Unternehmensgründung beraten hatte, kam ich zu Michael ­ Lohmann. Von Beginn an habe ich seine Erfahrungen im Bereich der Unternehmensübergabe genutzt und positive Gespräche mit dem Verkäufer des Unternehmens „Sunfjord“, dem Steuerbüro und den Banken geführt. Diese Kompetenz gab mir Sicherheit, dass ich das Richtige tue! Mindestens die nächsten zwei Jahre werde ich mich noch von Concept Nord begleitend beraten lassen, damit ich langfristig erfolgreich bin.

Michael Stobbe,

Inhaber MIZO Sushi,
Heide - Januar 2016

Seit dem 23.04.2016 gibt es Sushi an der Westküste, genauer: In Heide- wir haben es geschafft. Ein Jahr dauerte es, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen. Alleine darüber lässt sich schon ein ganzes Buch schreiben. Ohne die professionelle Unterstützung eines Unternehmensberaters hätte es nie geklappt. Die Mitarbeiter von Concept Nord haben wesentlich mehr getan als sie mussten und waren zu jeder Zeit für mich da. Besonderer Dank geht dabei an Frank Collatz.

Sanierung


Doris Sönnichsen-Lenz,

Inhaberin Modeboutique WOMAN,
Flensburg - Januar 2017

Ich verstand die Welt nicht mehr. Ende 2014 lief mein Geschäft nach einem Umzug gut. Aber die Liquidität war ein Problem, da mir meine Hausbank kein Geld geben wollte. Nach einer Analyse der Zahlen und der Buchhaltung wurde das Problem gefunden. Es erfolgte eine Beratung auf Augenhöhe, in welcher wir eine Planung erstellten und diese meiner Hausbank verständlich machten. Jetzt habe ich mein Ladengeschäft mit Hilfe des Darlehens um 40 m² erweitern können.

Malte Maß,

Inhaber Kapitän- und Yachtcharter My Captain,
Kiel - Mai 2016

Mein Unternehmen drohte aufgrund unzureichender Planung und falscher Finanzierung in schwere See zu geraten, obwohl unsere Auftragslage gut war. Gemeinsam mit dem Verein „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein“ und Michael Lohmann wurde eine neue Unternehmensstrategie festgelegt, eine neue Hausbank gefunden und ein passendes Finanzkonzept aufgestellt. Endlich geht es mir wirtschaftlich besser und ich schaue positiv in die Zukunft. Was habe ich gelernt: Es macht Sinn, sich frühzeitig Unterstützung von externen Fachleuten zu holen.

Strategie


Oliver Viedt,

Inhaber NORDSEEappartements,
Sankt Peter-Ording - Juni 2017

Selten einen so professionellen und vor allem schnellen Auftragnehmer mit idealem Background-Wissen und sehr hoher Flexibilität beauftragt. Die Kommunikation und Auftragserfüllung verlief besser als ich je zu erwarten gewagt hätte. Concept Nord, speziell Herrn Collatz, muss und kann man bedenkenlos empfehlen. Vielen Dank, lieber Frank - auch für das stets sehr freundliche Miteinander!

Nachfolge


Patrick Brendel,

Inhaber Schlosserei Walter Boike,
Kiel - April 2016

Am Anfang waren wir sehr optimistisch – es kann ja nicht so schwer sein ein gut etabliertes Unternehmen mit zahlungswilligen Kunden zu übernehmen, das ich schon seit 2004 als Angestellter kenne. Also schrieb ich meinen Businessplan – ein Jahr lang, fast jedes Wochenende mit Änderungen an Text, Liquiditätsplan und Rentabilitätsplan. Am Ende wollte die Bank die Finanzierung trotzdem nicht begleiten. Ich holte mir Hilfe bei Concept Nord und Herr Collatz schrieb den Businessplan um und erstellte einen Finanzierungsvorschlag für die Banken. Meine Wochenenden mit „sinnfreien Arbeiten“ an den Businessplänen hatten endlich ein Ende. Am Schluss stand ich vor ganz anderen „Problemen“. Welche Bank nehme ich denn nun?

Baufinanzierung


Birte T.,

Eigentumswohnung,
Flensburg - Mai 2016

Mitte März war es soweit. Ich besichtigte eine Eigentumswohnung und diesmal war es anders als bei den Terminen, die ich vorher schon hatte. Ich hab die Wohnung gesehen und sofort gewusst: Das ist meine! Noch am selben Tag nahm ich Kontakt zu Frau Otzen auf – kein Problem und das trotz Wochenende. Es gab eine Liste mit Dokumenten, die ich brauchte und ich erlebte Concept Nord vom ersten Gespräch an als sehr freundlich, fachkompetent und flexibel. Als unerfahrene Immobilienkäuferin konnte ich mich mit jeder noch so dummen und kleinen Frage an sie wenden. Meine jetzige Gefühlslage: Ich bin umgezogen und überglücklich.

Finanzierungsvolumen 2018

eingeholte
Zuschüsse

10.000 €

eingeholte Zuschüsse Icon
vermitteltes
Finanzierungsvolumen

1.176.000 €

vermitteltes Volumen Icon
vermitteltes
Investorenkapital

245.000 €

vermitteltes Investorenkapital Icon